Die Vorweihnachtszeit kann beginnen!

Julkalender 2025

Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Die Tage werden kürzer, es wird früher dunkel – und genau dann tut ein bisschen Adventszauber richtig gut. Deshalb freuen wir uns, dass unser FTG-Adventskalender endlich wieder startet! Gemeinsam öffnen wir jeden Tag ein neues Türchen und kommen so Schritt für Schritt der Weihnachtszeit näher.

In diesem Jahr warten 22 kleine Rätselabenteuer auf dich. Wenn du alle richtig knackst, hast du die Chance, eines von drei besonderen Weihnachtsgeschenken von deiner Lieblingsinsel zu gewinnen. Es lohnt sich also, dranzubleiben!

Viel Spaß beim Mitmachen und eine wundervolle Adventszeit!

So funktioniert der Julkalender:

  • Jeden Tag um 10 Uhr öffnet sich ein neues Türchen mit einem Rätsel und einer kleinen Geschichte dazu.
  • Die angegebene Buchstabenanzahl hilft dir dabei zu prüfen, ob dein Lösungswort passt.
  • Der erste Buchstabe (oder die erste Zahl) deines Lösungswortes gehört später zum großen Lösungscode.
  • Vom 24.12.2025 bis 04.01.2026 kannst du den vollständigen 22-stelligen Code auf foehr.de/julkalender-foehr eingeben und am Gewinnspiel teilnehmen.

22. Türchen: Eine neue Botschaft

22. Türchen: Eine neue Botschaft

Du stehst vor einem großen Haufen Fahrräder, doch deins ist nicht dabei. Stattdessen drückt dir jemand einen Zettel in die Hand. Sofort erkennst du die Schrift der Oterbaankin. Wohin schickt dich die Botschaft?

Hier gibt’s Glühwein, Lichter, manchmal Schnee,
die Mandeln schmecken und tun nicht weh.
Holzbuden stehen dicht an dicht.
Na, wo verbringt man so die Nacht im Licht?

Das Lösungswort hat 9 Buchstaben.

21. Türchen: Das verschwundene Fahrrad

21. Türchen: Das verschwundene Fahrrad

Zurück zu Hause willst du weitersuchen, doch dein Fahrrad ist verschwunden. Hat es jemand gestohlen? Nein, bestimmt nicht. Dein Blick fällt auf den Kalender, auf dem das heutige Datum deutlich zu erkennen ist. Plötzlich wird dir alles klar.

Das Lösungswort hat 6 Buchstaben.

20. Türchen: Die Oterbaankin im Kurpark

20. Türchen: Die Oterbaankin im Kurpark

Du gehst zur Mühle, doch bevor du sie erreichst, hörst du fröhliches Kichern aus dem Kurpark. Die Oterbaankin! Sie toben durch den Park. Leise schleichst du näher und machst ein Foto von ihnen. Wie viele der Oterbaankin kannst du sehen?

Die Lösungszahl 1 Ziffer.

19. Türchen: Die alte Windmühle

19. Türchen: Die alte Windmühle

In dem Kästchen liegt ein Foto. In seiner Mitte ist eine alte Windmühle zu sehen. Du weißt, dass es auf Föhr insgesamt fünf Windmühlen gibt. In welchem Ort steht die Mühle auf dem Foto?

Das Lösungswort hat 3 Buchstaben.

18. Türchen: Das verschnürte Päckchen

18. Türchen: Das verschnürte Päckchen

Zurück in Goting wartet ein weiteres Päckchen auf deiner Türschwelle. Es ist mit verschiedenen Fäden verschnürt. In krakeliger Schrift steht darauf: „Danke für die Plätzchen. Dafür geben wir dir einen Hinweis.“ Schön und gut. Doch wie bekommst du das Päckchen auf?

Gesucht wird das Geschenk.

17. Türchen: Die Spur im Sand

17. Türchen: Die Spur im Sand

Du drehst dich um, zählst deine Schritte im Sand und entdeckst direkt daneben eine Botschaft: „Schwarz = 7, Weiß = 4, Rot = 3, Braun = ?” Du grübelst, was das zu bedeuten hat, und zählst noch einmal deine Plätzchen.

Plötzlich hörst du ein Knacken. Wie aus dem Nichts springt ein kleiner Oterbaankin hervor und stiehlt dir deine Plätzchen. Vor allem die braunen Schokoladenplätzchen waren deine Lieblinge und du hattest sie eben noch genau abgezählt. Wie viele hast du verloren?

Vielleicht helfen dir die Buchstaben im Sand weiter.

Die Lösungszahl hat 1 Ziffer.

16. Türchen: Am Drachenstrand

16. Türchen: Am Drachenstrand

Du erinnerst dich daran, dass der Drache für Ebbe und Flut verantwortlich sein soll. Vielleicht führt dich der nächste Hinweis also zum Drachenstrand. Mit deinen liebsten Schokoladenplätzchen im Gepäck machst du dich auf den Weg. Doch der Wind ist zu schwach, um einen Drachen steigen zu lassen.

Stattdessen entdeckst du unterschiedlich große Ringe und einen angespitzten Stock. Dank deines Hobbys weißt du sofort, dass hier nur noch ein Pferd fehlt. Um welches Hobby handelt es sich?

Das Lösungswort hat 10 Buchstaben.

15. Türchen: Die alte Sage

15. Türchen: Die alte Sage

Auf dem Weg zur Mittelbrücke entdeckst du in Alkersum ein verschmiertes Plakat am Museum. Darauf steht: „Hungrig bin ich immerzu, mit meinem Atem kommt das Wasser nie zur Ruh.“ Was soll das nun schon wieder bedeuten?

Du erinnerst dich an eine alte Sage, die du einmal bei einer Fackelwanderung gehört hast. Ihr zufolge sitzt ein Drache mitten in der Nordsee und atmet in regelmäßigen Abständen ein und aus. Doch was steuert dieser Drache mit seinem Atem?

Das Lösungswort hat 8 Buchstaben.

14. Türchen: Das merkwürdige Rezept

14. Türchen: Das merkwürdige Rezept

Natürlich. Der Wal möchte Plätzchen. Du eilst nach Hause und backst die besten, die du kennst. Doch beim Blick auf das alte Rezept stutzt du. Irgendetwas stimmt hier ganz eindeutig nicht. Welche Zutat fällt aus dem Rahmen?

280 g Mehl
40 g Backkakao (ungesüßt)
110 g Puderzucker
150 g kalte Butter
200 Eier
1 Prise Salz

Die Lösungszahl hat 3 Ziffern.

13. Türchen: Der Zettel an der Flosse

13. Türchen: Der Zettel an der Flosse

Du willst gerade wieder gehen, als dir ein zweiter Zettel an der Flosse des hölzernen Wals auffällt. Die Notiz führt dich zurück nach Hause, doch was genau sollst du dort tun?

„Ich habe schon um mein Lätzchen, füttere mich mit...“

Du überlegst, was zu der unvollständigen Zeile passen könnte und welche Leckerei gemeint ist. Welches Wort vervollständigt den Satz?

Das Lösungswort hat 9 Buchstaben.

12. Türchen: Die geheimnisvolle Verkleidung

12. Türchen: Die geheimnisvolle Verkleidung

Du läufst über die Mittelbrücke, bückst dich unter den Spielplatz und tatsächlich: Dort liegt eine geheimnisvolle Verkleidung. An ihr ist ein kleiner Brief befestigt. Darauf steht: „Ich werde an Silvester gebraucht.“ Du betrachtest die Verkleidung genauer und überlegst. Wofür könnte sie verwendet werden?

Das Lösungswort hat 7 Buchstaben.

11. Türchen: Der hölzerne Bruder

11. Türchen: Der hölzerne Bruder

Mit roten Wangen läufst du aus dem AQUAFÖHR. Im Foyer steht eine große Walfigur. In seinem Maul steckt ein kleiner Zettel mit der Nachricht: „Suche meinen hölzernen, großen Bruder...” Das macht die Sache nicht einfacher. Wo auf der Insel findest du einen Wal aus Holz?

Das Lösungswort hat 12 Buchstaben.

10. Türchen: Zahlen aus der Tiefe

10. Türchen: Zahlen aus der Tiefe

Du fährst schnell nach Hause und packst deine Badesachen. Kurz darauf tauchst du in das Wasser des AQUAFÖHRs ein. Am Grund entdeckst du vier metallene Zahlen: 0, 1, 5 und 6. Du legst sie in Reihenfolge und denkst nach: 1506 oder 0651? Wenn du die Ziffern richtig zusammensetzt, erhältst du eine Jahreszahl.

Könnte diese Jahreszahl ein Hinweis auf die Geschichte Föhrs sein?

Die Jahreszahl hat 4 Ziffern.

9. Türchen: Die Flaschenpost

9. Türchen: Die Flaschenpost

Warm eingepackt stehst du wenig später am Strand in Utersum, als in der untergehenden Sonne etwas aufblinkt. Eine Flaschenpost! Darin steht nur ein rätselhafter Satz: „Auf dem Boden des Meerwassers liegt das Geheimnis.“ Du schaust aufs Meer und schüttelst den Kopf. Viel zu kalt, das kann es nicht sein.

Am nächsten Tag wanderst du von Wyk in Richtung Leuchtturm und findest dort eine angenehm warme Lösung, ins Meerwasser zu steigen. Hilft dir vielleicht das Bild, den gesuchten Ort zu erkennen?

Das Lösungswort hat 8 Buchstaben.

8. Türchen: Der Klecks

8. Türchen: Der Klecks

Am Abend sitzt du in einem gemütlichen Restaurant. Der Weihnachtsbaum dort wirkt typisch friesisch, doch ein Anhänger fehlt. Du hängst die gefundene Holzfigur dazu. Kurz darauf bringt man euch die Speisekarte. Auf deiner Karte steht oben eine Notiz, aber das Entscheidende ist von einem Klecks überdeckt.

„Suche das Dorf mit den schönsten Sonnenuntergängen!”

Hilft dir vielleicht das Bild weiter, um den Ort zu finden?

Das Lösungswort hat 7 Buchstaben.

7. Türchen: Die kleine Holzfigur

7. Türchen: Die kleine Holzfigur

Du setzt das letzte Teil an seinen Platz, und plötzlich öffnet sich wie von Zauberhand ein Wappen im Stein. Ein Fach öffnet sich, und eine kleine Holzfigur kommt zum Vorschein. Sie wirkt alt, liebevoll geschnitzt und trägt Spuren von vielen Händen. 

Was mag es mit dieser Figur auf sich haben? Könnte sie eine Verbindung zu Föhr und Weihnachten haben? An was könnte man sie anbringen?

Das Lösungswort besteht aus 10 Buchstaben.

6. Türchen: Der Stein des Glücklichen Matthias

6. Türchen: Der Stein des Glücklichen Matthias

Dein Hinweis führt dich zur Kirche in Süderende. Zwischen den bekannten, scheinbar „sprechenden“ Grabsteinen entdeckst du den Stein des „Glücklichen Matthias“. Doch etwas wirkt seltsam. Die Schriftstücke auf dem Stein sind durcheinandergeraten.

Kannst du die Teile in die richtige Reihenfolge bringen und herausfinden, welches Wort sich daraus ergibt?

Das Lösungswort besteht aus 6 Buchstaben.

5. Türchen: Ein Dorf sticht heraus

5. Türchen: Ein Dorf sticht heraus

Du sollst also zu einer Kirche. Aber welche? Das Blatt in deinen Händen verändert sich, und eine neue Nachricht erscheint: Suche im einzigen Inseldorf mit einer abweichenden Namensendung. In Gedanken gehst du die Dörfer rund um die Stadt Wyk auf Föhr durch – Alkersum, Nieblum, Utersum …

Das Lösungswort besteht aus 9 Buchstaben.

4. Türchen: Ein rätselhaftes Wort

4. Türchen: Ein rätselhaftes Wort

Mühsam übersetzt du jedes Wort, doch bei einem bleibst du hängen: „sark“. Du lässt den Blick über die Landschaft wandern. In der Ferne hörst du das vertraute Läuten der Kirchenglocken. Könnte das ein Hinweis sein?

Das Lösungswort besteht aus 6 Buchstaben.

3. Türchen: Der vergilbte Zettel

3. Türchen: Der vergilbte Zettel

Mit dem richtigen Lösungswort öffnet sich die Kiste und ein vergilbter Zettel flattert heraus. Du nimmst ihn vorsichtig heraus und liest, doch die Worte sind dir fremd. Um welche Sprache könnte es sich handeln?

Diar braant laacht uun a sark.
En stäär leit auer a naacht.
En laachten klang breecht troch at jonken.
Jul as hir.

Das Lösungswort besteht aus 6 Buchstaben.

2. Türchen: Die drei Symbole

2. Türchen: Die drei Symbole

Du erinnerst dich an die alte Erzählung, dass die Oterbaankin in den Triibergen leben sollen. Also machst du dich, begleitet vom frostigen Wind, auf den Weg dorthin. Zwischen kahlen Zweigen und raschelndem Laub entdeckst du schließlich eine kleine, kunstvoll verzierte Kiste. Auf dem Deckel prangen drei Symbole: eine Lampe, ein Turm und ein Schiff.

Worauf könnten sie wohl hinweisen? Vielleicht hilft dir das Bild weiter.

Das Lösungswort hat 10 Buchstaben.

1. Türchen: Die Geschichte beginnt

1. Türchen: Die Geschichte beginnt

Tief oben im Norden, am Rand der Welt, wo der Weihnachtsmann mit seinen Elfen wohnt, herrscht in diesem Jahr ungewöhnliche Stille. Keine Geschenke werden verpackt. Keine Schlitten vorbereitet. Gar nichts. Die Elfen streiken.

Verzweifelt sucht der Weihnachtsmann Rat bei alten Bekannten, den Oterbaankin. Doch statt zu helfen, treiben die frechen Wesen ihren Schabernack. Sie verstecken alle Geschenke und verteilen die Hinweise dazu quer über die Insel.

Nur du kannst dem Weihnachtsmann jetzt noch helfen. Begleitest du ihn und rettest Weihnachten?

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