Als Sönnich Petersen stirbt, ist niemand im Dorf am Watt traurig, am wenigsten seine Tochter Helma. Er war kein liebevoller Vater, der Krieg hatte ihn hart gemacht. Sein Tod fällt in eine Zeit, in der der aufkommende Touris muss neue Menschen und Gebräuche mit sich bringt.
Immer mehr Inselbewohner wollen am Wohlstand teilhaben, auch Helma vermietet bald an Badegäste. Doch da ist noch etwas, was sie beschäftigt: Über ihre früh verstorbene Mutter wurde immer eisern geschwiegen. Auch um die Mutter ihres Kindheitsfreundes Rudi gibt es ein Geheimnis, sie wurde während des Krieges abgeholt und kam nie zurück. Wie konnten die Frauen einfach so verschwinden? Warum fragte niemand nach ihnen? Die Suche nach Wahrheit führt Helma und Rudi in dunkle Kapitel der Geschichte ihrer Insel.
Silke von Bremen, geboren 1959, wuchs auf einem Obsthof im Alten Land auf und lebt seit 1989 auf Sylt. Die Autorin der „Gebrauchsanweisung für Sylt“ bringt sich auf vielfältige Weise in das soziale, politische und kulturelle Leben der Insel ein.
Föhr erLesen in Kooperation mit der Föhr Tourismus GmbH