Akrobat am Sandwall auf Föhr mit Blick auf die Nordsee und Hallig Langeness., © Föhr Tourismus GmbH© Föhr Tourismus GmbH

Wyker Straßen- und Kleinkunstfestival

Flanieren, erleben, staunen: Vom 30.08. bis 01. September 2019 gibt es in Wyk wieder Promenadenkunst und Theater direkt am Meer. Drei Tage lang werden Künstler aus Deutschland und der ganzen Welt zeigen, dass Sandwall und Strandpromenade nicht nur dazu da sind, um darauf zu laufen. Am letzten Tag kommen ab 19:30 Uhr alle Künstler am Musikpavillon am Sandwall vor dem Veranstaltungszentrum zu einer Abschlussgala zusammen.

Einmaliges Spektakel vor traumhafter Kulisse!

Drei Tage lang vom 30. August bis 01. September 2019 jeweils von 14:30–18:00 Uhr werden Künstler aus Deutschland und der Welt zeigen, dass Straßen bzw. Promenaden nicht nur dazu da sind, um darauf zu laufen...

Zum Abschluss gibt es am Sonntag Abend von 19:30–20:30 Uhr eine grandiose, witzige Gala-Show mit allen Künstlern am Sandwall. Verpassen Sie nicht dieses einmalige Spektakel – einzigartig im Norden vor traumhafter Kulisse! An der schönsten Promenade der Nordsee mit Blick auf die Halligen!

Die Künstler

Cia Rampante
Inspiriert von Fellinis „La Strada“, erzählt diese Show die Geschichte zweier  Künstler, die sich ständig und verzweifelt in Szene setzen und um die Aufmerksamkeit des Publikums buhlen. Partnerakrobatik, Hutjonglage und Cyr Wheel in Perfektion. Zwei großartige Künstler mit vielen Talenten erzählen den Traum von Kelmer und Peppi, die eine große Show vor Publikum planen. Unerwartete Ereignisse führen zu einer zarten Liebe unter den Protagonisten. Ein Stück voller Emotionen, Humor und Chancen – fast wie im richtigen Leben.


Wasserfee
Die  Wasserfee begeistert aus luftigen Höhen. Bis zu 3,50 m hoch tanzt sie dennoch leichtfüßig mit majestätischen blauen Schwingen durch die Veranstaltung und verzaubert mit Feenstaub, Seifenblasen sowie frechem Charme die Besucher. Sie sieht nicht nur schön aus, sondern interagiert direkt mit den Gästen und treibt ihren Schabernack. Ein großer Spaß für Groß & Klein!

 

Shiva Grings
Shiva Grings ist kein Musiker, er ist der Könner der komischen Improvisation. Durch seine langjährige Erfahrung baut er so einen einzigartigen Höhepunkt auf – als King Kong in Schwindel erregender Höhe gegen Flugzeuge kämpfend, auf den Schultern zweier Männer  jonglierend oder ein Baguette in Stücke hauend. Wer weiß schon was kommt? Er nennt seinen eigenen Stil „Performance Jazz“ und dieser stellt eine waghalsige Gratwanderung irgendwo zwischen improvisierter Comedy und frecher, manchmal dreister, Provokation dar. Es ist eine all umfassende Show, die alles und jeden im Umkreis mit einbezieht und fesselt. Auf diese Weise bestätigt sie das, was Shakespeare schon immer gesagt hat: „Die ganze Welt ist eine Bühne“.

 

Timothy Trust & Diamond
Mit Timothy Trust & Diamond kommen zwei Meister der Illusion auf die Insel.
Mit ihrer preisgekrönten Darbietung „Gedankenlesen“ entführen die beiden
langjährigen Profi-Künstler ihr Publikum in eine Welt des Scheins, wo Gedanken sichtbar und die Möglichkeiten ohne Grenzen sind. Aber auch alle anderen Darbietungen aus dem Repertoire des Magierduos trotzen den Gesetzen der Realität: Alltagsgegenstände werden ganz nach Belieben der beiden  Illusionisten heiß oder kalt, Tiere fangen an zu sprechen und längst vergangene Geschichten erwachen zum Leben. Seien Sie dabei, lassen Sie sich verzaubern und erwarten Sie das Unerwartete!

 

Arthur kommt vorbei
Artistische Komik in, um und auf einem Kleinwagen. Der Dachträger ist die Bühne. Jonglage in XXL, sonderbare Einradstunts, die ödeste Fliegenummer
seit Copperfield und natürlich Horst, der Doppelgänger. Haarsträubende Effekthascherei und spektakulärer Blödsinn.


Grant Goldie – That Man Show
Es gibt wohl keinen Platz, keinen Zirkus, keine Bar, die Grant Goldie noch nicht bespielt hat. Er jongliert sich durch Europa wie kaum ein anderer, und sein  guter Ruf eilt ihm mittlerweile voraus. Zu Recht, denn Grant Goldie, das ist nicht einfach nur eine Jonglage-Show, das ist interaktives Entertainment auf  höchstem Niveau und ein Angriff auf die Schwerkraft. Aber Achtung: Gerade noch begeisterter Zuschauer, schon ist man plötzlich Hauptfigur der Show.

Das könnte Sie auch interessieren...

Zahlreiche Gäste strömen bei gutem Wetter zum Fischmarkt am Wyker Hafen, © Föhr Tourismus GmbH/Oliver Franke© Föhr Tourismus GmbH/Oliver FrankeVeranstaltungen

Veranstaltungskalender

Über 8.500 Veranstaltungen pro Jahr sorgen auf der grünen Nordseeinsel für spannende Abwechslung.

Fahrgeschäft Breakdancer auf dem Wyker Jahrmarkt, © Föhr Tourismus GmbH/Levke Sönksen© Föhr Tourismus GmbH/Levke SönksenJahrmarkt

Fünfte Jahreszeit

Einmal im Jahr kommt der Jahrmarkt nach Föhr. Ein Highlight für viele Einheimische und Gäste!

Vom AQUAMARIN aus den herrlichen Blick auf die Nordsee und Halligen genießen, © Föhr Tourismus GmbH/Folker Winkelmann© Föhr Tourismus GmbH/Folker WinkelmannGastronomie & Einkaufen

Gastronomie & Einkaufen

Gutes Essen gehört zum Urlaub einfach dazu. Die Insel Föhr bietet Ihnen eine große gastronomische Vielfalt.

Weißes Reetdachhaus mit Gehweg im Vordergrund, © Föhr Tourismus GmbH/Moritz Kertzscher© Föhr Tourismus GmbH/Moritz KertzscherUnterkunft finden

Finden Sie Ihre Unterkunft auf Föhr