NaturSport, Spiel und Wellness

Einen Schwellengang ausprobieren? Der Schwellengang ist eine intensivere Form des Mit-Sich-Seins in der Natur.

01.10.2022
10:00 - 13:00 Uhr
Wyk

NATURCOACHING. Im Rahmen unserer Ausbildung zum Naturcoach in der Naturverbundenen Prozessbegleitung gestalten wir ein eigenes Praxisprojekt. Daher laden wir ein zur Teilnahme an einem Schwellengang.

Was ist das? Jedem Menschen tut es gut in der Natur zu sein. Ein Spaziergang im Wald oder am Strand beruhigt, öffnet die Sinne, wir können wieder frei atmen. Der Schwellengang ist eine intensivere Form des Mit-Sich-Seins. Wir sprechen über Fragen, die gerade anstehen oder besondere Anliegen, die vielleicht drängen, Entscheidungen, die warten…. Manchmal geht es auch um Trauer oder Klärung von noch unbewussten biografischen Erfahrungen. Dabei orientieren wir uns am Lebensrad der „Vier Schilde“ (nach Foster/Little) - vereinfacht eine Art Schablone, die uns hilft, Krisen, Fragestellungen oder Probleme (lebens-)zyklisch einzuordnen und so im Sinne der Prozessorientierung neue Perspektiven ermöglichen kann. Mit einem begleitenden Impuls – oder Fragesatz geht jede*r für sich über eine imaginäre Schwelle, lässt Handy, Nahrung und alle Kontakte zurück und lauscht, ob oder was die Natur vielleicht für ungeahnte Antworten für uns bereit hält. Wir gehen ohne Ziel  - schweigend durch Wald, Wiese oder am Strand entlang, oder wir lassen uns von einem Ort, einem Baum, einer Lichtung einladen, etwas  dort zu s e i n. Fast immer – so haben wir selbst es erfahren – erhalten wir von der Natur eine Antwort, ein  Bild, ein Gefühl, das uns hilft unseren Weg gestärkt, oder auf  andere Weise weiter zu gehen…. Denn die Natur zeigt uns immer wieder, dass alles im Fluss, im Prozess ist. Nach ein – oder zwei Stunden treffen wir uns wieder am Ausgangsort. Die SchwellengängerInnen sind eingeladen etwas von der „draussenzeit“ zu berichten. Wir begleiten den Prozess, indem wir durch offenes und wertschätzendes Spiegeln des Gehörten dem Erlebten noch einmal besonderen Nachklang verleihen. 



Info:

Anmeldung bei: Kursleiterinnen: Birgit Wildeman Wyk, 04681-7471707 Musikerin und Naturcoach i.A. ; birgitwildeman@t-online.de  oder Franziska Alt, Sozialarbeiterin, Systemische Familientherapeutin (DGSF) und Naturcoach i.A., Münster, 0176-53215487 ;  franzi_alt@web.de

Einen Schwellengang ausprobieren? Der Schwellengang ist eine intensivere Form des Mit-Sich-Seins in der Natur.
Einen Schwellengang ausprobieren? Der Schwellengang ist eine intensivere Form des Mit-Sich-Seins in der Natur.

Details

Alles Wichtige zur Veranstaltung

Preise


Spende erbeten für ein Mädchen – und Frauenprojekt in Afghanistan

Weitere Termine


Die nächsten Termine:

Kontakt zum Veranstalter


keine Angabe PLZ

Veranstaltungsort

Schietkuhle und Umgebung Entfernung anzeigenZiel in Entfernung25938 Wyk
merken
Inhalt auf Merkliste setzen
entfernen
Inhalt von Merkliste entfernen
1 zur Liste
Diese Seite wurde auf Ihrer Merkliste gespeichert
Diese Seite wurde von Ihrer Merkliste entfernt