Pressemitteilungen

Die neuesten “Insel-Meldungen” erhalten Sie automatisch, wenn Sie sich in unseren  Presseverteiler  aufnehmen lassen.

Wyk auf Föhr, 7. Mai 2015 – Vom 29. Juni bis 12. September 2015 wird die Nordseeinsel Föhr wieder zum Forschungsgebiet für wissenshungrige Kinder zwischen 5 und 14 Jahren. Bereits zum sechsten Mal findet in den diesjährigen Sommerferien die beliebte Kinder-Uni Föhr statt. Das abwechslungsreiche Programm mit rund 100 Einzelveranstaltungen konzentriert sich dabei auf die Themen Weltnaturerbe Wattenmeer, Föhrer Landschaft, Natur und Tiere, Kunst, Kultur und Geschichte sowie das Leben und Arbeiten auf der Insel. Neben Vorträgen mit Hochschulprofessoren aus ganz Deutschland gibt es erneut zahlreiche Expeditionen, bei denen Einheimische ihr Wissen zu spannenden Themen kindgerecht und vor allem anschaulich vermitteln. In entspannter Urlaubsatmosphäre verbindet die Föhrer Kinder-Uni so Wissensvermittlung mit hautnahen Naturerlebnissen. Und das aufgrund der hohen Nachfrage 2015 erstmals während des bundesweiten Sommerferienkorridors über den August hinaus.

Wyk auf Föhr, 29. April 2015 – Erstmalig startet die Föhr Tourismus GmbH in diesem Jahr einem Fotowettbewerb mit dem Titel "Mein Föhr". Gefragt sind Bilder, welche die einzigartige Vielfalt und Schönheit der Nordseeinsel in den drei Kategorien "Natur“, "Familie" und "Entschleunigung" aufzeigen – aufgenommen aus einer ganz persönlichen Perspektive. Der Wettbewerb startet am 1. Mai 2015 und läuft bis zum 6. Januar 2016. Eine Jury ermittelt aus allen Einsendungen die 100 besten Motive. Anschließend beginnt das Voting auf der Webseite des Fotowettbewerbs. Dort können die Besucher aus den Top 100 die zehn Siegerfotos auswählen. Als Hauptpreis winkt ein Wochenende für zwei Personen auf Föhr. Darüber hinaus gibt es weitere attraktive Sachpreise zu gewinnen.

Wyk auf Föhr, 03. März 2015 - Knisterndes Osterfeuer mit Meerblick und eine spannende Schokoeiersuche am Strand. Zu Ostern ist die Nordseeinsel Föhr das ideale Urlaubsnest für Groß und Klein. Erste wärmende Sonnenstrahlen und eine gesunde Nordseebrise sorgen dann für jede Menge Erholung vom stressigen Alltag. Auch Aktive-Urlauber dürfen sich freuen – auf Deutschlands nördlichsten Marathon am 29. März sowie ausgiebige Osterspaziergänge am kilometerlangen Sandstrand und Fahrradtouren zu den malerischen Inseldörfern.

English Sites